MEINE VITA

WENN ES UM DEN ERFOLG IM VERTRIEB GEHT


Seit mehr als 30 Jahren bin ich für namhafte Unternehmen der IT- und Organisationsberatung tätig, davon über 12 Jahre in Führungspositionen. Mein Schwerpunkt liegt auf Vertrieb, Support und Consulting.

 

Ich verstehe mich als strategischer Partner für die Geschäftsleitung. Alle Aufgaben gehe ich mit einer klaren Ziel- und Erfolgsausrichtung an, die sich auf meine hohe Beratungs- und Technologieexpertise sowie meine langjährige Führungserfahrung stützt. Dabei verschaffe ich Ihnen neben dem Plus an Unabhängigkeit ein hohes Maß an Flexibilität. Somit können Sie Ihre Vorhaben zügig voranbringen, bleiben dabei flexibel und profitieren von langjähriger Erfahrung. Sie ersparen sich vor allem eine langwierige und kostenintensive Personalbeschaffung in Situationen,  in denen es entweder schnell gehen muss oder schon absehbar ist, dass das Engagement nur eine begrenzte Zeit dauern wird. 

 

Im Rahmen meiner langjährigen Leitungs- und Beratungstätigkeit konnte ich eine Vielzahl von Erfahrungen im Auf- und Ausbau, in der Restrukturierung und in der Optimierung von Geschäftseinheiten sammeln. Inhaltlich geprägt bin ich durch die Themen Warenwirtschaft/ERP, Business Intelligence, Customer Relationship Management und eCommerce.

Der Pragmatiker entscheidet Fälle nicht nach Grundsätzen, sondern grundsätzlich fallweise.

Ron Kritzeln


Kompetenzen

  • Erfahren in der Prozessoptimierung und im Change Management
  • Souveräne, sehr teamorientierte Führungspersönlichkeit 
  • Unternehmerisches, bereichs- und funktionsübergreifendes Denken 
  • Operativ geprägter „hands-on“ Arbeitsstil
  • Strategische Kompetenz und hohe Analysefähigkeit 
  • Starke Umsetzungskraft 
  • Kommunikationsstark, im Umgang mit Mitarbeitern motivierend
  • Pragmatisch geprägt mit dem Blick für das Machbare 
  • Tiefgehendes Branchen-Know-how im ITK-Bereich und im Handel
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen ERP-, CRM- und BI-Anwendungen

Qualifikationen

  • Führung mit Energie und Fokus, Universität St. Gallen
  • Kurs „Internationales Management“, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen
  • Business English AdvancedLevel C1 (CEF)
  • Business English Upper-Intermediate Level B2 (CEF)
  • Coaching und Seminare: Professionelle Rhetorik, Professionelle Präsentation und Moderation, Gesprächsführung in schwierigen Situationen, Selbstorganisation, Zeitmanagement

Mein Arbeits- und Kommunikationsstil

Das Leben im Ruhrgebiet (geboren und aufgewachsen in Essen) prägte und prägt bis heute meinen Arbeits- und Kommunikationsstil. Von den Menschen hier sagt man, sie seien offen, ehrlich und in ihrer Kommunikation stets geradeaus. Auch diese Eigenschaften bringe ich im Umgang mit meinen Kunden ein. Konkret bedeutet dies:

  • Es wird nicht um den "heißen Brei" herum geredet, erkannte Probleme werden offen und klar adressiert.
  • Es wird nicht geschwiegen, wenn Dinge geklärt werden müssen.
  • Es wird nicht mehr versprochen, als gehalten werden kann.
  • Es wird nicht weniger geliefert, als vorher vereinbart.

Ich bin überzeugt, diese vier einfachen Grundsätze machen die Zusammenarbeit leichter und am Ende erfolgreich!